Hofbesuch bei Johannes Denner zum Thema Rübe

Johannes Denner aus Stronsdorf im Weinviertel betreibt eine Ackerbau-Wirtschaft mit rund 100 Hektar Fläche. Das Außergewöhnliche an Johannes Denners Betrieb ist, dass er nur Traktoren und Anhänger selbst besitzt. Alle anderen Maschinen werden in Gemeinschaften betrieben. Grubber oder Säh-Maschinen werden sich beispielsweise mit den Nachbarn im Ort geteilt. Darüber hinaus gibt es auch die Mähdrescher-Genossenschaft.

Johannes Denner setzt sich mit viel Herzblut für die Bäuerinnen und Bauern in Niederösterreich ein. Er ist Landeskammerrat des NÖ Bauernbund und unter anderem zugleich auch Obmann der Rübenrodegemeinschaft. In der Rübenrodegemeinschaft befinden sich 400 Mitglieder und sechs Vollerntemaschinen, welche im halben Weinviertel eingesetzt werden.

Die vergangenen Jahre waren für den Zuckerrüben-Anbau in Niederösterreich schwierig. Niederschläge, Krankheiten und Schädlinge wie der Rüben-Derb-Rüssler, haben den Rüben stark zugesetzt. Alleine der Schädling hat in den letzten 2 Jahren viele Flächen komplett vernichtet und damit die gesamte Rübenproduktion gefährdet. Die Bedrohung ging sogar so weit, dass die Schließung der Zuckerrübenfabrik in Leopoldsdorf im Raum gestanden ist.

Im Interview spricht auch Landwirtschaftskammer NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr über den Stellenwert der Rübe und die Wichtigkeit, die Rübenproduktion in Niederösterreich abzusichern.

Die Zukunftsaussichten für die Rübenproduktion haben sich inzwischen zum Positiven verändert. Durch den Einsatz u.a. von Johannes Denner und seinen Mitstreiter*innen war es möglich, die Rübenproduktion in Niederösterreich abzusichern und die Schließung der Fabrik abzuwenden.

Davon profitieren nun nicht nur die Bäuerinnen und Bauern, sondern auch viele Menschen entlang der Wertschöpfungskette. Und nicht zuletzt auch die Konsument*innen.

Link: Zuckerrüben-Anbau in Niederösterreich

 

Über „Hofbesuche“:

„Hofbesuche“ ist die neue P3tv-Serie in Kooperation mit dem NÖ Bauernbund. Dabei besucht P3tv Bäuerinnen und Bauern aus ganz Niederösterreich. Die Niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern zeigen ihren Hof, erzählen von ihrem Werdegang und sprechen über aktuelle Themen in der Landwirtschaft.

 

Weitere Ausgaben von „Hofbesuche“ auf P3tv:

 

Beitragsgestaltung: Jürgen Winterleitner

 

Sendung vom 16.11.2021