Hofbesuch bei Harald Hochedlinger zu den Themen Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) und Junglandwirte

Harald Hochedlinger ist ein junger Hofübernehmer aus Ferschnitz im Mostviertel. Er hat den elterlichen Milchvieh-Betrieb bereits im Jahr 2013 mit damals 23 Jahren übernommen.

Überhaupt, in Österreich sind die Landwirte so jung wie in keinem anderen EU-Land. Der Anteil von Junbäuerinnen und Jungbauern unter 40 Jahren ist in Österreich mit rund 20% doppelt so hoch wie im EU-Durchschnitt.

Im Sommer 2021 haben das europäische Parlament, die Europäische Kommission und der Rat eine Einigung über die Neue Gemeinsame Agrarpolitik (Abgekürzt: GAP) in Europa erzielt. Diese neue Gemeinsame Agrarpolitik sieht unter anderem vor, dass Junglandwirtinnen und Junglandwirte zukünftig stärker unterstützt werden sollen.

Einer dieser jungen Landwirte, die von der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) profitiert haben, ist Harald Hochedlinger. Im Interview erzählt Harald Hochedlinger beim Hofbesuch, wie genau er profitiert hat und wie er die Fördermittel verwendet hat.

Auf dem familien-geführten Hochedlinger-Hof in Ferschnitz im Mostviertel hält er rund 40 Milchkühe. Auch die männlichen Tiere bleiben am Hof und werden fertig gemästet.

Die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) soll gerechter, umweltfreundlicher, flexibler und stärker auf das Tierwohl ausgerichtet werden. Zudem sollen ambitionierte Umwelt- und Klimaziele im Einklang mit den Zielen des "Green Deal" umgesetzt werden. Die neue GAP wird somit deutlich grüner.

 

Link: Neue Gemeinsame Agrarpolitik

 

Über „Hofbesuche“:

„Hofbesuche“ ist die neue P3tv-Serie in Kooperation mit dem NÖ Bauernbund. Dabei besucht P3tv Bäuerinnen und Bauern aus ganz Niederösterreich. Die Niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern zeigen ihren Hof, erzählen von ihrem Werdegang und sprechen über aktuelle Themen in der Landwirtschaft.

 

Weitere Ausgaben von „Hofbesuche“ auf P3tv:

 

Beitragsgestaltung: Jürgen Winterleitner

 

Sendung vom 03.12.2021