Hofbesuch bei Franz Fischer zu den Themen Waldwirtschaft & Biomasse

Franz Fischer und sein Sohn Sebastian sind Forstwirte aus Raabs aus der Thaya.

Unsere heimischen Wälder werden seit vielen Generationen durch die Niederösterreichischen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer nachhaltig bewirtschaftet. Dabei wird nicht mehr Holz genutzt, als jährlich wieder nachwächst. Gerade in Zeiten der Klimaveränderung ist eine intensive Pflege und Bewirtschaftung der Wälder notwendig.

 

Wälder spielen im Kampf gegen die Klimakrise eine wichtige Rolle. Im Idealfall können sie das klimaschädliche Treibhausgas CO2 einlagern und so die weitere Erhitzung der globalen Temperatur verlangsamen. Holz ist ein natürlicher Rohstoff der CO2 bindet und klimaneutral ist. Wir brauchen den Wald als Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Der Wald reguliert unser Klima und er ist für uns auch Erholungsraum.

Die verstärkte und vielseitige Nutzung des heimischen Holzes, beginnend in der Bau- und Möbelindustrie bis hin zu Biomassenutzung zeigt, dass man sich auf die Sorgfalt der niederösterreichischen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer und auf die Qualität der niederösterreichischen Rohstoffe verlassen kann.

Die Bewirtschaftung unserer Wälder erfolgt nach sehr strengen Richtlinien. Im Mittelpunkt steht dabei garantierte Nachhaltigkeit.

 

Ein transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer aktiven und nachhaltigen Waldbewirtschaftung ist PEFC (Programme fort he Endorsement of Forest Certification (zu deutsch: Programm für die Anerkennung von Waldbewirtschaftungs-Zertifizierungssystemen)). Drei Viertel der heimischen Wälder sind PEFC-zertifiziert.

Trägt ein Produkt aus Holz das PEFC-Siegel, dann heißt das: Die gesamte Produktherstellung – vom Rohstoff bis zum gebrauchsfertigen Endprodukt – ist zertifiziert und wird durch unabhängige Gutachter kontrolliert. Das bedeutet, dass zum einen nicht mehr Holz geerntet wird als nachwächst. Und andererseits auch, dass überall dort, wo Bäume gefällt wurden, auch wieder aufgeforstet wird. Der Wald bleibt ein sicherer Lebensraum von Tiere und Pflanzen. Die Artenvielfalt bleibt im Wald erhalten.

Ein nachhaltig bewirtschafteter Wald behält seine Funktion als natürlicher Schutz von Gewässern, Böden und Klima.

 

Niederösterreich ist außerdem das Land der Nahwärmeanlagen in Österreich. In Niederösterreich gibt es mehr als 800 Nahwärmeanlagen in 573 Gemeinden. In Raabs an der Thaya gibt es seit gut 20 Jahren eine Biomasse-Fernwärmeanlage. Franz Fischer zählt zu den rund 15 regionalen Waldbauern, die Holz für die Biomasse-Fernwärmeanlage zuliefern. Ungefähr 50 Abnehmer sind es derzeit in Raabs, die Wärme aus der Fernwärmeanlage beziehen.  Wärme aus der Region für die Region.

 

Über „Hofbesuche“:

„Hofbesuche“ ist die neue P3tv-Serie in Kooperation mit dem NÖ Bauernbund. Dabei besucht P3tv Bäuerinnen und Bauern aus ganz Niederösterreich. Die Niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern zeigen ihren Hof, erzählen von ihrem Werdegang und sprechen über aktuelle Themen in der Landwirtschaft.

 

Weitere Ausgaben von „Hofbesuche“, die in Kürze auf P3tv erscheinen:

 

Beitragsgestaltung: Jürgen Winterleitner

 

Sendung vom 10.12.2021