80 Jahre nach Kriegsende reist das Stadtmuseum St. Pölten mit seiner Ausstellung „Blick in den Schatten. St. Pölten und der Nationalsozialismus“ zurück in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Dabei veranschaulichen 17 unterschiedliche Infotafeln neben der Entwicklung des Antisemitismus auch die Rolle von St. Pölten als Gau-Wirtschaftsstadt. In Kooperation mit der HLW St. Pölten werden auch gestaltete Plakate von Schülern ausgestellt, die sich intensiv mit Denkmälern aus der NS-Zeit beschäftigt haben. Interessierte können die Ausstellung noch bis Jahresende besuchen.
Sendung vom 14.03.2025