Lehrlinge aus NÖ triumphieren bei Lehrlingshackathon im Rahmen des WKÖ CodingDay

Digitale Fähigkeiten und hier vor allem Programmieren, zählen zu den Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat den digitalen Wandel noch beschleunigt.

Um das Bewusstsein für die Wichtigkeit digitaler Fähigkeiten und von Programmieren zu stärken, veranstaltet die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) den WKÖ CodingDay. Heuer, im Jahr 2021, hat der WKÖ CodingDay in der Wirtschaftskammer Österreich bereits zum 3. Mal stattgefunden. Mit dabei waren auch Lehrlinge von Betrieben aus Niederösterreich, die im Lehrlingshackathon-Wettbewerb gegen Lehrlinge aus fast allen Bundesländern Österreich’s angetreten sind.

 

Aber der Reihe nach: Eröffnet wurde der WKÖ CodingDay 2021 feierlich von der Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, Carmen Goby. Ebenfalls bei der Eröffnung dabei waren Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, sowie Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

 

Vor dem Experten-Talk im Anschluss gab es beim CodingDay einen Rückblick zu den österreichweiten Programmier-Workshops. Diese Workshops haben altersübergreifend in allen Bundesländern stattgefunden. Angefangen vom Kindergarten, über Volksschule, Unterstufe und Oberstufe, hatten also Kinder und Jugendliche aller Altersklassen im Rahmen des WKÖ CodingDay die Gelegenheit, in die Welt der Digitalisierung und des Programmierens einzutauchen.

Im Experten-Talk sprachen daraufhin Experten aus Wirtschaft und Bildungswesen mit Lehrlingen über den Stellenwert der Lehre und der Wichtigkeit von digitalen Kompetenzen im Lehrplan.

(Anm.d.Red.: Ab dem Schuljahr 2022/23 wird es in Österreich das Schulfach „Digitale Grundbildung“ als Pflichtfach geben.)

 

Die Gäste im Publikum warteten gespannt auf das krönende Highlight der Veranstaltung: die Award-Verleihung des Lehrlingshackathons.

Der Lehrlingshackathon ist ein europaweit einzigartiger Wettbewerb. Es ist ein Wettbewerb, wo Lehrlinge in einer vorgegebenen Zeit für ein zuvor definiertes Problem im Anschluss eine digitale Lösung für das Problem schaffen müssen.

Erfunden und konzipiert wurde der Lehrlingshackathon vom Bildungs-Start-Up DaVinciLab rund um die Gründer und Geschäftsführer Anna Gawin und Peter Gawin. DaVinciLab zeichnete auch gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich für die Umsetzung des CodingDay verantwortlich.

 

Lehrlinge aus ganz Österreich aus vielen verschiedenen Wirtschafts-Branchen haben teilgenommen. In den Bundesländern wurden Landeshackathons veranstaltet. Und die Gewinner der Landeshackathons traten im Bundes-Lehrlingshackathon gegeneinander an.

Die Teilnahme am Lehrlingshackathon war in drei Kategorien möglich: Kategorie „Rookies“ für Programmier-Anfänger*innen, Kategorie „Professionals“ für Lehrlinge, die schon Programmier-Erfahrung hatten und Kategorie „Experts“ für Lehrlinge, die eine Lehre in einem IT-Beruf machen.

Die von den Jugendlichen im Rahmen des Lehrlingshackathons erschaffenen App-Projekte wurde von einer Experten-Jury bewertet und Lehrlingshackathon-Awards wurden in jeder Kategorie an die drei besten Teams vergeben.

 

Aus Niederösterreich beim Lehrlingshackathon dabei waren Lehrlinge von Verbund AG: Tanja Zehetner und Matteo Holzer. Sie haben das erste Mal am Lehrlingshackathon und am WKÖ CodingDay teilgenommen. Und auf Anhieb wurden Sie in der Kategorie „Newcomer“ zum „Rookie of the Year“ gekürt.

Wir gratulieren herzlich!

 

Jeder Lehrling, ob männlich, weiblich oder divers, kann am Lehrlingshackathon teilnehmen. Die Anmeldung für 2022 ist ab Sommer 2022 möglich.

#HackDichInDeineZukunft

 

Weiterführende Links:

 

Sendung vom 26.11.2021