Stadtentwicklung: Wird zu viel gebaut in St. Pölten?

Im P3-Studio diskutieren Jens de Buck, Leiter der Stadtentwicklung und Architekt Gottfried Haselmeyer über Mega-Projekte wie das geplante Rewe-Zwischenlager und das Polizei-Sicherheitszentrum, die unglaublich hohe Zahl an neuen Wohnhausanlagen sowie den steigenden Flächenverbrauch in St. Pölten.

 

Architekt Gottfried Haselmeyer kritisiert:

„Beim Wohnen werden derzeit Großprojekte ohne Bedarf hochgezogen. Diese Probleme sind den Stadtverantwortlichen entglitten. Wir brauchen weder neue Supermärkte noch eine Polizeikaserne, für die man enorme landwirtschaftliche Flächen opfern will.“

 

Der Leiter der Stadtentwicklung, Jens de Buck, relativiert:

„In den 90er Jahren wurden viele Flächen als Wohnbauland gewidmet, denn Experten haben mit 75.000 Einwohnern bis zum Jahr 2020 gerechnet.“ Doch der Landeshauptstadt-Effekt blieb lange aus. Erst in den vergangenen Jahren setzte Wachstum ein. Jetzt werden die Flächen verbaut und aktuell liegt St. Pölten bei 57.000 Einwohner.

Sendung vom 23.05.2023