GESUND.GEPFLEGT: Alles rund um den Pflege-Beruf!

Pflege: Beruf und Berufung – Ausbildung, Alltag, Möglichkeiten & Karrierewege.

gesund.gepflegt ist das Gesundheitsmagazin auf P3tv. Das Magazin wird in Kooperation mit der NÖ Landesgesundheitsagentur (LGA) und WNTV produziert.
Präsentiert wird gesund.gepflegt von Jürgen Winterleitner.

In der ersten Ausgabe im Jahr 2022 dreht sich alles um den Pflege-Beruf:

 

> Alltag:
Einblicke in den Alltag in Pflegezentrum und Klinik

15.000 Pflegekräfte arbeiten unter dem Dach der NÖ Landesgesundheitsagentur. 4.000 Pflegekräfte sind es in Pflegezentren und rund 11.000 Pflegekräfte arbeiten in Kliniken. Was macht den Pflegeberuf so besonders und bereichernd? Wir haben uns für GESUND.GEPFLEGT umgehört.

 

Berufseinstieg:
Experten-Gespräch: Was ist das Spannende und Interessante am Pflegeberuf? Welche Voraussetzungen sollten Bewerber mitbringen?

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steigt der Bedarf an Pflegekräften. Auch der demografische Wandel trägt zu einer größeren Nachfrage bei. Österreichs Gesellschaft altert. Bis 2080 wächst der Anteil der Ab-65-Jährigen laut Statistik Austria um rund zehn Prozent. Im Interview erklärt unser Experte, was das Spannende und Interessante am Pflegeberuf ist, welche Voraussetzungen die Bewerber am besten mitbringen sollten und wo die Unterschiede zwischen den Ausbildungsschwerpunkten liegen.

 

> Ausbildung:
Wie praxisnah ist die Ausbildung in den NÖ Gesundheits- und Krankenpflegeschulen?

In ganz Niederösterreich gibt es 12 Schulen für Gesundheits und Krankenpflege. Wir haben uns in Mistelbach angesehen, wie praxisnah die Ausbildung ist.

Alle Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege finden Sie im Internet unter: pflegeschulen.noe-lga.at

 

Zudem erfahren Sie die Neuigkeiten aus den Niederösterreichischen Landeskliniken, sowie den Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren. Dieses Mal mit Meldungen aus dem Landesklinikum Mödling, der NÖ Landesgesundheitsagentur, sowie allgemein aus den Pflege- und Betreuungszentren.

 

Sendung vom 28.01.2022